Mit Pferden besser lernen!

Stift im Griff - DAS Feinmotoriktraining mit Pferd und die Online-Fortbildung für Reitpädagogen und Reittherapeuten

Mit Pferden besser lernen - denn Pferde sind die besten Lehrer!

Die schulischen Kompetenzen insbesondere von Vorschul- und Grundschulkindern haben haben sich in den letzten Jahren deutlich verschlechtert: Egal ob Lesen und Zuhören, Schreiben oder Rechnen.

Der Partner Pferd kann hier helfen - mit durchdachten reitpädagogischen bzw. reittherapeutischen Förderangeboten im Pferdestall. Und Du kannst als Reitpädagog:in oder Reittherapeut:in Kindern wieder Freude am Lernen lehren!

Schulische Probleme nehmen drastisch zu

Kennst Du den IQB-Bildungstrend? "IQB" steht für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen. Konkret geht es dabei um ein sogenanntes nationales Bildungsmonitoring auf Basis der Bildungsstandards der KMK - also der Kultusministerkonferenz.

Das hört sich nun komplizierter an, als es ist. Ganz einfach ausgedrückt, untersucht der IQB Bildungstrend, inwieweit Grundschüler:innen die in Deutschland geltenden Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz in den Fächern Deutsch und Mathematik erreichen. Im Fach Deutsch werden dabei die Kompetenzbereiche Lesen, Zuhören und Orthografie getestet.

Im Oktober 2022 wurde der IQB-Bildungstrend 2021 vorgestellt:

2021 hat der IQB-Bildungstrend nun schon zum dritten Mal untersucht, wie fit unsere Grundschüler tatsächlich für und in der Schule sind. Und die Ergebnisse sind ernüchternd bis erschreckend:

  • 19% der Viertklässer verfehlen den Mindeststandard im Lesen und Zuhören.
  • 30% der Viertklässer erreichen den Mindeststandard im Schreiben nicht.
  • 22% der Viertklässer können den Mindeststandard in Mathematik nicht erreichen.

Im Vergleich zu 2016 ist damit bundesweit der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die am Ende der vierten Klasse die Mindeststandards verfehlen, in allen getesteten Kompetenzbereichen gestiegen. Kurzum: Es gibt immer mehr Schüler, die die Mindeststandards nicht erfüllen können

Die Kompetenzrückgänge bzw. Lernrückstände entsprechen:

  • im Lesen etwa einem Drittel des Schuljahres,
  • im Zuhören einem halben Schuljahr, 
  • in der Orthografie einem Viertel Schuljahr und
  • in Mathematik etwas mehr als einem Viertel Schuljahr.

Wie viele Kinder sind das überhaupt?

Die Zahlen des IQB-Bildungstrend sprechen für sich allein genommen schon eine sehr deutliche Sprache. Noch drastischer wird die Sachlage allerdings, wenn wir uns einmal vor Augen führen, wie viele Kinder tatsächlich betroffen sind:

Laut statistischem Bundesamt befanden sich im Schuljahr 2021/2022 2.879.906 Kinder in den Klassenstufen eins bis vier.

2021 gab es 816.142 Fünfjährige und 789.397 Sechsjährige, die die Vorschule besuchen.

 

Wow! Wir wollen Dich nun nicht weiter mit Zahlen langweilen, aber Du siehst: Es gibt unglaublich viele Kinder, deren Kompetenzen in Deutsch und Mathe nicht den Mindeststandards entsprechen!

Pferde als Lehrer - immenser Bedarf an pferdegestützten Angeboten

Wir sind keine Fans von Schwarzmalerei - schließlich kann man Kinder fördern und sie dabei unterstützen, ihre schulischen Kompetenzen zu verbessern. Zum Glück sind wir dabei nicht alleine!

Unser Partner und bester Kollege hat dabei vier Beine und ein flauschiges Fell: Pferde können Kinder auf vielfältige Weise unterstützen. Nicht nur das Pferd selbst hilft, auch sein Lebensraum bietet zahlreiche Möglichkeiten und Chancen: Schließlich bietet ein Pferdestall eine ganz neue und unvoreingenommene Lernumgebung! Egal ob Du Reitpädagog:in oder Reittherapeut:in bist - Du bist in der Lage, die Situation von so vielen Schul- und Vorschulkindern zu verbessern. 

Auch viele Eltern wissen um den positiven Effekt von pferdegestützten Lerntrainings - daher ist der Bedarf an reitpädagogischen und reittherapeutischen Angeboten, die schulische Kompetenzen fördern, enorm. Bei uns ist es z.B. so, dass die Nachfrage derart groß ist, dass wir mit sehr langen Wartelisten arbeiten müssen.

Deshalb haben wir Fortbildungen für Reitpädagogen und Reittherapeuten konzipiert, die Dir verschiedene Fördertrainings mit Pferd vermitteln und genau die oben genannten Altersstufen abdecken:

Pferdegestützte Fördertrainings können die schulischen Kompetenzen von Grundschulkindern verbessern: Mit unseren Ideen kannst Du in der Reittherapie und Reitpädagogik Kindern wieder Freude am erfolgreichen Lernen vermitteln.

Online-Kurse für Reitpädagogen aus der Praxis für die Praxis

Zahlen sind die eine Sache. Sie verdeutlichen Dir, dass unglaublich viele Kinder einen größeren oder kleineren Förderbedarf haben.

Die Praxis ist aber eine ganz andere Sache. Suchst Du immer wieder nach Spielen und Ideen, die Du in der Reitpädagogik oder Reittherapie umsetzten kannst? Wir bieten Dir mit unseren Online Fort- und Weiterbildungen hier nicht nur Ideen an, sondern Komplettlösungen für Deine Einheiten. Unsere Lösungen sind nicht nur durchdacht und auf bestimmte Förderschwerpunkte fachlich fundiert zugeschnitten. Unser Expertenwissen geht noch weiter:

Wir wissen aus der eigenen, täglichen Praxis ganz genau, welche Stolpersteine im reitpädagogischen und reittherapeutischen Alltag lauern. Deshalb gibt es in unseren Fort- und Weiterbildungen auch keine Schönmalerei. Wir erklären Dir ganz genau:

  • wie Du Eltern davon überzeugst, dass Dein Angebot das richtige Förderangebot für ihr Kind ist
  • die wichtigsten Theoriefakten zu dem, was Du tust - den kompetentes Auftreten ist einer der Schlüssel zum Erfolg
  • wie Du die Trainings durchführst: konkrete Spieleanleitungen, Arbeitsmaterialien, Ablaufpläne etc. Von uns bekommst Du alles, was Du am Pferdestall brauchst
  • wie Du ein Fördertraining mit Pferd stressfrei, aber mit viel Spaß und Erfolg durchführst!

Wir kennen uns also nicht nur mit Zahlen und Pferden ziemlich gut aus, sondern haben für Dich clevere und praxisbezogene E-Learning-Konzepte geschaffen. Damit Du in der Reitpädagogik und Reittherapie so richtig durchstarten kannst.

  • Du bist neugierig geworden? 
  • Du willst einen Einblick in unsere Arbeit?
  • Du möchtest immer auf dem Laufenden über neue Termine und Projekte bleiben?

Dann abonniere gerne unseren kostenlosen Newsletter

Psssst....Blogbeiträge zu teilen, ist eine kleine Wertschätzung für Blogger und Autoren. Dir hat der Beitrag gefallen? Dann pinne doch eines dieser Bilder auf Pinterest - so findest Du den Beitrag auch immer wieder! Wir würden uns riesig freuen!

Pferdegestützte Lerntrainings helfen Kindern dabei, besser zu Lesen, Rechnen und zu Schreiben.
Immer mehr Kinder haben Probleme in der Schule. Genau deshalb solltest Du Dein reitpädagogisches oder reittherapeutisches Angebot um spezielle Fördertrainings ergänzen. Mit unseren Ideen kannst Du dabei richtig durchstarten.
Du bist Reitpädagoge oder Reittherapeut? Dann sind unsere Fortbildungen rund um pferdegestützte Förder- und Lerntrainings genau das Richtige für Dich!